Start   Galerieübersicht
to the english version

Kanonenfutter ...

15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone - gebaut von Gerhard Strobl (1:35)

 
 
Kanonenfutter...
15cm schwere Feldhaubitze 18

Dieser Bausatz von Precision Models wurde "direkt aus der Schachtel" zu dem abgebildeten Modell verarbeitet. Die Arbeitsvorbereitung begann mit dem Sortieren der fast makellos gegossenen Gießharzteile, setzt sich im Abtrennen der zwar recht üppig dimensionierten aber sinnvoll angebrachten Angüsse fort und endet mit dem verschleifen und säubern der Bauteile.

Beim Zusammenbau gabt es keine Probleme, da alle Teile gut an die für sie vorgesehenen Stellen passten. Lackiert wurde die Kanone mit einer Mischung aus den Tamiya Acrylfarben Dark- und Desert Yellow. Nach kurzer Trockenzeit erhielt das gesamte Geschütz inklusive des zuvor schwarz gestrichenen Gummibelags der Räder einen Überzug aus mit Terpentin stark verdünnter brauner Ölfarbe. Zum Abschluß sollten ein paar, durch Aufpinseln von dunkler Metallfarbe simulierte Kratzer und Farbabsplitterungen sowie etwas Staub aus Farbpigmentpulver der Haubitze noch ein etwas betagteres Aussehen verleihen.


17cm Kanone 18 in Mörserlafette

Dieser Resin-Bausatz von Precision Models zeichnet sich durch eine derartig große Anzahl von Teilen aus, daß ich mir eine Woche Bedenkzeit genommen habe bevor ich mit dem Sortieren der Teile (sind nicht nummeriert und müssen anhand von Zeichnungen auf der ersten Seite der Bauanleitung geordnet werden) angefangen habe. Hat man einmal jedem Teil eine Nummer zugeordnet oder umgekehrt, ist der Rest - Angüsse abtrennen, verschleifen und säubern - nur noch Routine, aber eben viel. Die beiliegenden Fotoätzteile wirken zwar etwas rustikal, erfüllen aber ihren Zweck. Ich habe diese Kanone ohne Probleme und ohne jede Veränderung genau nach Bauplan zusammengebaut, auch wenn laut Expertenmeinung die Teile für die Laufstege links und rechts der Lafette nicht mit den Originalen übereinstimmen.

Bemalt habe ich das Model mit dunkelgelber und olivgrüner Acrylfarbe von Tamiya. Danach folgte, ein leichter Überzug aus stark verdünnter brauner Ölfarbe, einige mit dem Pinsel aufgemalte Schrammen und Kratzer in "Auspuffmetall" von Model Master und etwas Staub aus Farbpigmentpulver. Zu guter Letzt habe ich noch die Naturmetall- und blank gescheuerten Teile ebenfalls mit Metallfarben von Model Master und einem weichen Bleistift behandelt.

 
 
 
 

15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone

 
  Modell: Gerhard Strobl, Modellfotos: P. Panther  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone 15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone 15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone 15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone   15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone   15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone   15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
    15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone   15cm Feldhaubitze & 17cm Kanone    
    Bild 9   Bild 10    
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
 
mit freundlicher Unterstützung von:
 
     
   
     
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Gerhard Strobl

     
         
  Ich heiße Gerhard Strobl und bin 1957 in Wien geboren worden. Mit dem Modellbau habe ich vor etwas mehr als sieben Jahren angefangen und seit etwa 3 Jahren sehen die Modelle ihren großen Vorbildern auch etwas ähnlich. Lkws der Alliierten aus der Zeit des 2. Weltkriegs oder davor sind eigentlich meine bevorzugten Motive, nur gibt es zu wenig Bausätze dieser Spezies, also baue ich fast alles was sich zu dieser Zeit auf Rädern und/oder Ketten fortbewegt hat.

Falls jemand eines meiner Modelle in natura sehen will, sollte er oder sie im 17. Bezirk in der Kalvarienberggasse 58 bei "Modellbau Paul Vienna" vorbeischauen, den dorthin übersiedeln diese kurz nach ihrer Fertigstellung für längere Zeit.
  Gerhard Strobl  
         
  († 2013) Wir werden Dich nicht vergessen!      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Kanonenfutter - 15 cm Feldhaubitze & 17 cm Kanone (1:35) - gebaut von Gerhard Strobl
wurde zuletzt geändert am: 29.05.2006
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal19.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!