Start   Galerieübersicht
to the english version

Der letzte König von Afrika

gebaut von Stefan Beck (1:35)

 
Der letzte König von Afrika
Afrika, krisen- und kriegsgeschüttelter Kontinent. Gebeutelt von imperialen Machtansprüchen, Diktaturen und Monarchen. Diese fiktionale Szene zeigt den letzten König von Afrika, natürlich selbsternannt, um diesen Kontinent zu einen und allen ein besseres Leben zu sichern - so wie alle anderen davor, große Versprechungen die natürlich nie gehalten werden. Diese Inspiration im Modell darzustellen war mein Plan, nur wie umsetzen?

Glücklicherweise fanden sich einige brauchbare Bausätze in meinem Vorrat. Nämlich von MENG: Russian ZSU-23-4 Shilka self-propelled AA gun, Russian light AA gun set (ZPU-2 und ZU-23-2), Pickup Set (Toyota Hilux, Toyota Land Cruiser).

Doch Fahrzeuge fahren nicht alleine durch die Gegend, also sind Figuren Pflicht. Afrikanische Figurenbausätze gibt es zwar vereinzelt jedoch nicht in den Posen wie ich sie geplant hatte somit bleibt nur der Eigenbau der 22 Männer natürlich mit Köpfen von Hornet (es gibt 2 Sätze mit afrikanischen Köpfen). Die Waffen der Besatzungen sind von Trumpeter, AK’s und RPG’s wie sie zahllos in Afrika vorkommen.


Bau der Shilka von Meng

Dieser Bausatz der Shilka von Meng ist schon aus der Schachtel heraus wirklich empfehlenswert und ein echt schönes Modell. Die beiliegenden Einzelkettenglieder sind einfach zu verarbeiten und sehr detailiert. Um meine Vorstellung eines stark abgenutzten und schlecht gewarteten Panzerfahrzeugs umzusetzen war jedoch etwas mehr Arbeit notwendig. Also verwendete ich sowohl die Ätzteilsätze von Voyager und Eduard um einerseits die leeren Werkzeughalterungen zu zeigen als auch die leere Halterung des Holzstamms am Fahrzeugheck (dieser dient als Bergehilfe bei festgefahrenen Kettenfahrzeugen). Desweiteren werden diverse andere Details mit den Fotoätzteilen verfeinert, und das schadet ja auch nicht.

Die Bemalung der Shilka ist natürlich ebenso fiktional wie die gesamte Szene, ich orientierte mich bei der Lackierung an ein Original aus Mali (Grün/Rotbraun/Sand mit schwarzen Linien, zu sehen im empfehlenswerten Band „Shilka AA Gun in Detail von WWP), Selbstverständlich mit Chipping nach der Hairspraymethode und Pre und Post Shading - sprich das volle Programm, Alterung mit Ölfarben und Pigmenten um einen glaubwürdigen Eindruck eines stark vernachlässigten Fahrzeugs zu vermitteln.


Apropos stark vernachlässigte Fahrzeuge ...

Die 2 Pickups von Meng haben ebenfalls schon ihre besten Zeiten hinter sich. Eingebeultes Blech und diverse Beschädigungen verleihen diesen Fahrzeugen ihren Charakter. Rein modellbauerisch ein weites Feld wo man sich mit Feilen, Putty, Minibohrern und Skalpell austoben kann.

Interessanterweise kann man gerade bei diesen 2 Pickup Modellen (Toyota Land Cruiser und Toyota HiLux, ca. 2000er Jahre) die Entwicklung bei Meng schön ablesen. Einer der ersten Bausätze von Meng war der Toyota Hilux, und das sieht man diesem Bausatz auch an, eher rustikale Details, wenig Inneneinrichtung und schlecht passende Fensterverglasung, ganz im Gegenteil der Toyota Land Cruiser (Original aus den 80er Jahren). Dieser ist ein gut zu bauendes Modell mit feinen Details. Bei beiden Modellen sind die Reifen zwar aus Weichplastik, mich persönlich stört das aber eigentlich nicht, sofern keine Gussgrate vorhanden sind.

Um den improvisierten Charakter zu verstärken wurden auf die Ladeflächen noch Luftabwehrgeschütze (ZPU-2 und ZU-23-2) aus dem Meng Set mit teils abenteuerlichen Verzurrungsmethoden verladen. Hier helfen, wie immer, Originalbilder weiter, unglaublich was da alles verwendet wird.

Beide Autos wurden wie auch die Shilka nach allen Regeln der Kunst lackiert, die Tarnbemalung ist frei erfunden und soll durchaus diesen improvisierten Look haben.
 
 
 
 

Der letzte König von Afrika (1:35)

 
  Diorama: Stefan Beck, Modellfotos:  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
 
Last King of Africa Last King of Africa Last King of Africa
     
Last King of Africa Last King of Africa Last King of Africa
     
Last King of Africa Last King of Africa Last King of Africa
     
Last King of Africa Last King of Africa Last King of Africa
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
Nun zu den Figuren

Die eingangs erwähnten 22 Figuren sind bereits beim Bau der Fahrzeuge mitgestaltet worden. Nur so kann man die Posen entsprechend natürlich gestalten und die Besatzung wirkt in das Fahrzeug integriert und nicht aufgesetzt.

Herstellung der Figuren geschieht ganz klassisch mit Modelliermasse (Magic Sculpt) über einem Drahtgestell, mit Hornet Köpfen versehen und mit Trumpeter Waffen ausgestattet. Bei der Bemalung der Mannschaft habe ich diesmal ausschließlich Ölfarben verwendet, einfach um zu sehen ob das auch funktioniert. Nach etwas Eingewöhnung in dieses mir fremde Medium klappt das auch, ist jedoch ein komplett anderer Arbeitsansatz als mit Acrylfarben, dennoch sehr interessant. Jedes Medium bietet seine Vor- und Nachteile, kann nur jeden empfehlen mal was anderes auszuprobieren, immer sehr lehrreich!

Schlussendlich wurden alle 3 Fahrzeuge noch mit Fahnen und Bändern geschmückt um ein verbindendes Element zu schaffen, die Figuren tun ihr übriges um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, eher eine Parade als ein Kampfeinsatz.


Parade…welche Parade??

Wie zu erkennen ist hat den Ehrensitz eben dieser letzte König Afrikas. Nur was bleibt diesem König - eine vergoldete AK, eine Flasche Bier und ein zerfetzter Sonnenschirm - welch glorreicher Monarch! Ganz bewusst ließ ich mich für diese Figur von diversen Diktatoren und Monarchen aus der afrikanischen Geschichte inspirieren, kaum zu glauben wie viele Despoten und selbsternannte Befreier dieser Kontinent schon erdulden musste.


Somit bleibt nunmehr das Gelände

Auch hier keine Raketenwissenschaft, ganz klassisch aus Styrodur eine Grundplatte ausgeschnitten und mit Spachtelmasse (Vallejo) etwas Landschaft kreiert. Die desolate Straße besteht aus Schleifpapier (80er Körnung) bemalt wurde mit Acrylfarben und Pigmenten.

Und das wars auch schon, insgesamt bin ich durchaus zufrieden wie sich dieses Projekt entwickelt hat und das Ergebnis finde ich gelungen.

Also, danke für die Aufmerksamkeit und happy modeling!
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Stefan Beck

     
         
  Hallo - mein Name ist Stefan Beck. Modellbau betreibe ich eigentlich schon seit ich denken kann, angefangen habe ich, wie viele Andere, mit Airfix und Esci. Im Laufe der Jahre und mit steigendem Modellbaubudget sind auch die Themen gewachsen. So baue ich Zivil (Motorräder), Militär (Dioramen, Figuren), aber auch Science Fiction (Warhammer 40000) in diversen Maßstäben (1:12 bis 1:285).

Bei Fragen und/oder konstruktiver Kritik bitte nicht zögern,
erreichbar bin ich unter:
  Stefan Beck  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Der letzte König von Afrika (1:35), gebaut von Stefan Beck
wurde zuletzt geändert am: 29.03.2022
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal50.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!