Start   Galerieübersicht
to the english version

Caterpillar D7 Bulldozer mit LeTorneau Power Control Unit

gebaut von Karl Pesek (1:72)

 
Caterpillar D7 Bulldozer
Der Caterpillar D7 entstand 1940 aus dem Vorgängermodell RD7 und wurde in verschiedenen Serien fast unverändert bis nach Kriegsende gebaut.

Verschiedene Zulieferer wie LeTorneau, LaPlantChoate und Buckeye lieferten unterschiedliches Anbau-Zubehör wie Räumschaufeln, Winden sowie Schürfkübel zum Strassen und Flugfeldbau, die von dieser Raupe gezogen wurden.

Die US-Army sowie die Britische Armee setzten diesen Schlepper an allen Kriegsschauplätzen ein, es existierten auch diverse gepanzerte Versionen. Ein sehr hilfreiches Heft beim Bau dieses Modells war das Tankograd Technical Manual No.6022, sowie Allied-Axis Photo Journal No.11.


Das Modell

Das Modell stammt von der rumänischen Firma Wespe und wurde in vielen Bereichen verbessert, da es nicht gerade üppig detailliert ist. So wurde der Motor, das Fahrwerk, die Bedienhebeln und der Kühlerschutz verbessert oder neu angefertigt. Die sogenannte Power Control Unit (zum Heben und Senken des Schildes und Steuern eventuell angehängter Geräte) wurde vollkommen scratch gebaut. Die Figur stammt von CMK aus dem Set "US Truck Drivers", die Kanister kommen von Extratech.

Bemalt wurde mit diversen Tamiya Farben, Basis war natürlich US Olive Drab das in veschiedenen Mischungen aufgetragen wurde. Das Schild habe ich mit der Haarspray Technik bemalt, Grundfarbe Dunkelgrau, dann Alclade "Steel", mehrere Durchgänge Rostfarbe mit Schwamm aufgetupft und zuletzt Olive Drab dünn aufgetragen. Alles in einigen Durchgängen vorsichtig abgebürstet, um den gewünschten Effekt zu erzielen (funktioniert mittlerweile leichter mit "Chipping Medium" von Vallejo).

Die Ruine stammt von MIG, der Schutt besteht aus zurechtgeschnitztem Styrodur mit vielen einzelnen Ziegeln aus Sheetmaterial. Alles wurde in unterschiedlichen Ziegeltönen bemalt, mit echtem gesiebtem Schutt versehen und anschließend mit Pigmenten verstaubt ...
 
 
 
 

Caterpillar D7 Bulldozer mit LeTorneau Power Control Unit (1:72)

 
  Diorama: Karl Pesek, Modellfotos:  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
     
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Karl Pesek

     
         
  Ich heiße Karl Pesek und wurde 1963 in Mödling geboren. Mein Interesse am Modellbau wurde im Alter von sieben durch meinen Vater geweckt als er mir einen Airfix-Panzer "anvertraute". Dieser wurde kunstvoll mit dem vom Vater vorhandenen Hochglanz-Grasgrün bemalt und mit weiteren Bausätzen von der Tante aus Amerika nahmen die Dinge ihren Lauf. Nach diversen Ausflügen in die Modellbahnwelt und den bekannten Unterbrechungen im Sturm- und Drang Alter fand ich wieder zum Bauen von Militärfahrzeugen zurück. Seit nunmehr acht Jahren versuche ich meine Modelle auf Ausstellungsniveau zu bringen, da mich auch der Besuch dieser Veranstaltungen und der Austausch von Erfahrungen dabei motiviert.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mich das Betrachten der Dioramen von Erik Trauner erst animiert hat, es wieder zu versuchen. Seine Landschaftsgestaltung, Liebe zum Detail und die Lebendigkeit seiner Schaustücke sind mir immer noch Vorbild.
  Karl Pesek  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Caterpillar D7 Bulldozer mit LeTorneau Power Control Unit (1:72), gebaut von Karl Pesek
wurde zuletzt geändert am: 31.10.2013
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal41.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!