Start   Galerieübersicht
to the english version

Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3

Diorama (1:48) gebaut von Christian Jakl

 
 
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Für die meisten war und ist die Hs 129 eines der hässlichsten Flugzeuge das jemals gebaut wurde. Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Genau betrachtet ist dieses Flugzeug wohl eines der Interessantesten, das jemals entworfen wurde. Die ersten Entwürfe für diesen Flugzeugtyp wurden 1937 vorgestellt.

Das Konzept war neu - ein Flugzeug, das ausschließlich zur Panzerbekämpfung und zum Nahkampf entwickelt wurde. Die Henschel Hs 129 war das erste Erdkampfflugzeug der Welt, der Urahn der heutigen A-10. Keine andere Luftwaffe der Welt hatte damals einen vergleichbaren Typ. Ungewöhnlich war der schlanke Rumpf mit dreieckigem Querschnitt und die viel zu enge Kanzel. Aus Platzmangel wurden einige Kontrollen auf den Innenseiten der Motorzellen angebracht und die Visiereinrichtung musste vor der Kanzel - leicht nach rechts versetzt - montiert werden. Dennoch war der Arbeitsbereich so eng, das groß gewachsene Piloten Probleme mit dieser Maschine hatten.

Das größte Problem der Henschel Hs 129 war allerdings die Untermotorisierung. Waren die Hs 129 A Serien noch mit zwei Argus As 410A-1 Motoren ausgerüstet, wechselte man bei den B-Serien zu Gnome-Rhone-14M-Sternmotoren, die nach der Niederlage Frankreichs in größerer Stückzahl verfügbar waren. Im Unternehmen Barbarossa konnte die kleine Henschel dann ihr wahres Potenzial zeigen.Die Luftwaffe setzte daher vermehrt Schlachtflugzeuge zur Unterstützung der Bodentruppen ein. Mit ständig neuen und stärkeren Rüstsätzen an der Hs 129 wurden aber die Flugleistungen immer mehr eingeschränkt. Sie wurde damit von hinten verwundbarer, daher wurden stärkere Panzerplatten nachgerüstet - was die Geschwindigkeit noch mehr einschränkte. Um der immer größeren Überzahl der russischen Panzern etwas entgegensetzen zu können, wurde an massiveren Waffensystemen gearbeitet. Die Hs 129 B-2/Wa (Waffenträger) wurde entwickelt.

Die ersten Maschinen bekamen die MK 103 Panzerabwehrkanone, einige Maschinen später die BK 3,7cm, die sich schon bei den Junkers Ju 87G Modellen bewährt hatte. Natürlich bekam die kleine Hs 129 nur eine Kanone dieses Kalibers, die beiden MG-17 Maschinengewehre am Rumpf mussten dafür ausgebaut werden, damit die Munition der BK 3,7 untergebracht werden konnte. Trotz dieser Probleme tendierte das RLM zu noch stärkerer Bewaffnung. Die letzte noch gebaute Variante war die Hs 129 B-3. Bewaffnet war die Maschine mit einer 7,5cm Panzerabwehrkanone PaK 40L. Da die Motorisierung unverändert geblieben war, waren Geschwindigkeit und Beweglichkeit drastisch eingeschränkt. Jedoch konnte mit dieser Waffe aus einer Entfernung von 1000m jeder Panzer zerstört werden. Zu spät wurde über eine Baureihe C mit stärkeren Motoren nachgedacht – diese kam über das Reißbrett nicht mehr hinaus.
Seitenanfang

das Modell - Hs 129

Die von Hasegawa produzierte B-3 Version gab es in Österreich offiziell nicht zum Verkauf. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber viele Modellbausätze aus dem asiatischen Raum schaffen es nicht in die Regale Europas. Die B-3 unterscheidet sich kaum vom B-2 Bausatz. Beigefügt wurden nur einige Resinteile, Waffenträger und das Zielfernrohr ZFR 3 B sowie die Abdeckungen der Mündungsöffnungen der MG-17. Ein Weißmetallrohr in zwei Teilen für die PaK 40 L und ein neuer Decalbogen für das 13. & 14. Schlachtgeschwader. Das Metallrohr wurde durch ein gedrehtes Messingrohr von Schatton ersetzt, da die Bohrungen des deutschen Herstellers perfekt aussehen und kaum zu übertreffen sind. Für die Bugkanzel und Fahrwerksschächte kamen Zubehörsets von CMK zur Verwendung. Da die Henschel Hs 129 bisher in der Literatur nur stiefmütterlich behandelt wird, sind genaue Nachweise der einzelnen Geschwader recht schwer zu finden - Ausnahme: Luftwaffe Classic Buch von Martin Pegg.

Gerade bei der B-3 fehlt es auch an Bildmaterial. Fakt ist, 12 Stück wurden vom RLM bestellt und gebaut, zur Erprobung geflogen aber wegen der schlechten Flugeigenschaften nicht zum Einsatz gekommen. Die Gelbe 3 mit der Werknummer 162040 des 14 (Pz)./SG 9 ging in Ungarn nahe Nagyigmánd 1945 durch Motorschaden verloren. Wie üblich ist auf Decals so weit wie möglich verzichtet worden und mit dem Nietenroller ging es dem Plastik auch noch an den Kragen. Da die Bausätze von Hasegawa über einen sehr hohen Qualitätsstandard verfügen, war der Zusammenbau problemlos. Interessant wäre es, den gesamten Waffenträger offen darzustellen und die Mechanik der Waffe nachzubauen - das hebe ich mir auf, falls dieses Modell jemals im Maßstab 1:32 erscheinen sollte.
Seitenanfang
 
 
 
 

Panzerjäger - Henschel Hs129 B-3 (1:48)

 
  Modell: Christian Jakl, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 9   Bild 10   Bild 11   Bild 12
             
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 13   Bild 14   Bild 15   Bild 16
             
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 17   Bild 18   Bild 19   Bild 20
 
     
     
     
 

das Diorama im Bau...

 
  Modellfotos:Christian Jakl  
     
 
Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3
Bild 21   Bild 22   Bild 23   Bild 24
             
Panzerjäger - Henschel Hs129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs129 B-3   Panzerjäger - Henschel Hs129 B-3
Bild 25   Bild 26   Bild 27   Bild 28
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang

das Diorama

Die Idee war ursprünglich eine andere. Das Szenario sollte im Winter spielen und das Bodenpersonal beginnen, die Henschel mit dem üblichen weißen Wintertarnanstrich zu versehen. Doch viele Verzögerungen bei der Anschaffung diverser Zubehörartikel und Materialien schmissen den Plan immer wieder um. Schon nach der Fertigstellung des Behelfshangars musste die Grundplatte ausgeweitet werden, da sonst die Henschel im Hangar gestanden hätte. Länge und Breite des Szenerie wuchsen um je zehn Zentimeter an. So konnte zumindest der Plan, das Flugzeug mittels eines Kettenkraftrades aus dem Hanger zu ziehen, verwirklicht werden. Der Nachteil dabei - die große freie Fläche musste gestaltet werden. Mit den neuen Ideen kamen auch neue Probleme, man braucht bestimmte Materialien - diese zu bekommen ist in Österreich nicht so einfach.

Wartezeiten stehen auf der Tagesordnung, und ich bin kein Freund von Internetshopping. So zog sich der gesamte Bau des Dioramas über ein halbes Jahr hin. Eine Zeit, in der man nicht wirklich etwas anderes beginnen kann, da durch die vielen verschiedenen Materialien auf dem Arbeitsbereich der Platz fehlt. Am Ende erwiesen sich die größeren Maße der Grundplatte als praktisch. Mehr Freiräume entstanden und die Szene war nicht so überladen. Die Details konnten besser versteckt werden und Kleinigkeiten wirkten nicht mehr aufdringlich. Der Anziehungspunkt soll der Behelfshangar sein und so die Blicke auf sich ziehen. Mit der damit verbundenen Neugier wird der Blick auf die Rückseite des Hangars gezogen. Der Querschnitt ermöglicht dem Betrachter einen genauen Einblick hinter die Kulissen einer Flugzeugunterkunft.


der Behelfshangar

Die Materialien für den Bau des Hangars waren im Vergleich zum Rest des Dioramas günstig. Balsaholz- und Nußholzleisten, Weißleim, Wellblech aus dem Architekturhandel (1:50), ein bisschen Farbe und Pastellkreide - zusammen etwa EUR 30,-. Mit einer selbstgezeichneten Skizze auf Papier - unter Berücksichtigung der Abmessungen der Henschel Hs 129 und dem Winkel zur Grundplatte - war die Herstellung kein Problem. Begonnen wurde mit dem tragenden Gerüst, danach kommen die Holzpaneele der Seitenteile dazu. Die Verwitterung des Holzes wurde durch Aufreiben von hellgrauer Pastellkreide und Anschleifen mit groben Sandpapier simuliert. Ein angenehmer Aspekt bei diesen Materialien ist das geringe Gewicht. Am Ende wurde die Zwischendecke mit etwas Stroh ausgeschmückt und einige dekorative Kleinigkeiten untergebracht. Das Wellblech für die Dachabdeckung ist aus Aluminium, der Vorteil ist die einfache Verarbeitung und die gute Biegsamkeit.
Seitenanfang

die Fahrzeuge

Auf die Fahrzeuge von Tamiya gehe ich nicht ein, da diese qualitativ immer in der obersten Liga spielen und kaum noch Wünsche offen lassen. Nicht so der Opel Blitz von FM-Detail. Grob geschätzt sind ca. 60 % des LKW neu angefertigt oder korrigiert worden. Bei einem Preis von knapp EUR 40,- ein Wahnsinn. Verzogene Teile oder fehlende Details ärgern, daß zwei linke Heckkotflügel abgegossen wurden macht auch nicht gerade glücklich. Zumindest kann ich jetzt stolz sein, daß die Seitenaufbauten der Ladefläche aus echtem Holz bestehen. Die Plane stellte ich aus einem in Tapetenkleister getränktem Taschentuch her, und die neuen Details aus einer Menge Evergreen Kunststoffleisten. Ich gebe die Hoffnung aber trotzdem nicht auf, daß irgendwann diese Fahrzeuge auch als Plastikbausatz erscheinen. Im Moment konzentriert sich der Markt noch auf die Kettenfahrzeuge...


Fazit

Um es auf den Punkt zu bringen - zu groß und viel zu teuer. Mit über EUR 400,- nur für Modellbauartikel ohne Dioramenzubehör, sprengte es meinen bisherigen Rahmen. Die Frage stellt sich daher: lohnt der Aufwand und hätte man in dieser Zeit bei gleichen Kosten, viele andere Modelle bauen können? Ja sicher, aber wer denkt so? Wir haben alle einen kleinen Hang zum Übertreiben, aber genau das macht den Spaß am Modellbau aus. Dioramen bauen ist schon eine feine Sache. Arbeiten mit vielen verschiedenen Materialien abseits von Kunststoff und Resin machen mir persönlich am meisten Spaß beim Modellbau - ich empfehle jedem, es selbst auszuprobieren.
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Christian Jakl

     
         
  1971 in Wien geboren, wohne ich jetzt inmitten der Berge Tirols. Ich bin im Marketing beschäftigt und befasse mich mit Grafikdesign und Layout. Über Schiffe, Automobile und Jets in meiner Jugend bin ich letztendlich bei den Flugzeugmodellen gelandet, Schwerpunkt deutsche und sowjetische Luftwaffe. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Dioramenbau in 1:48, da ich dort vieles selbst anfertigen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das Ausprobieren neuer Techniken und Möglichkeiten Bausätze mit anderen Produkten zu kombinieren und mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht - zu lernen gibt es ständig.

Es ist mir nicht wichtig ob das eine oder andere Detail an der richtigen Stelle sitzt, das Endergebnis muss stimmen. Wenn jemand vor einem meiner Modelle steht und begeistert ist, dann habe ich den Job gut gemacht. Das einzige Problem, und da werde ich wohl nicht alleine sein, ist der Zeitfaktor. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dieser Seite und würde mich über Kritiken aller Art freuen.
  Christian Jakl  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Panzerjäger - Henschel Hs 129 B-3 (1:48), gebaut von Christian Jakl
wurde zuletzt geändert am: 20.11.2006
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal28.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!