Start   Galerieübersicht
to the english version

Alliierte Radfahrzeuge - GMC CCKW 353 w. KIT No.7 & Bedford QLD

gebaut von Gerhard Strobl (1:35)

 
 
Bedford QLD
Bedford QLD

Als Basis für diesen Umbau wurde ein alter Italeri Bausatz des Bedford QL mit offener Kabine verwendet. Zuerst bekam die Kabine eine neue Windschutzscheibe, ein neues Dach und passende Türen aus Evergreen Styrene Material. Die Scheiben sind aus Overhead Folie. Der Tank und die Befestigung für das Reserverad sind ebenfalls aus Evergreen Streifchen und Profilen. Detailliert wurde mit Teilen aus einem Eduard Ätzteilsatz. Die Pritsche ist ein Mix aus Teakholzleisten (Schiffsbeplankung) und Styrenestreifen. Die zahlreichen, an den Bordwänden sichtbaren Bolzenköpfe sind aus 0,5 mm Kupferdraht, der in zuvor gebohrte Löcher gesteckt wurde. Auch die Haken für die Planenbefestigung und die Spriegel bestehen aus Draht. Die Plane selbst ist aus eingefärbten Kleenex Tüchern. Die Halterungen für die Kanister wurden aus Ätzteilresten gebogen.

Bemalt wurde mit Acrylfarbe in Desert Yellow von Tamiya. Darüber eine Schicht Terpentin versetzt mit Ölfarbe im Farbton Umbra natur. Kratzer und Lackschäden stellte ich mit Hilfe von dunkelgrüner Humbrol Farbe (ursprünglicher Anstrich) gemischt mit dunkler Ölfarbe dar. Schmutz, Staub und Rost wurden wieder durch Auftragen von verdünnter Ölfarbe und Farbpigmentpulver dargestellt.


GMC CCKW 353 w. KIT No.7

Dieser GMC wurde aus Teilen dreier Bausätze, eines Zurüstsatzes, eines Fotoätzbogens, und diversen Eigenanfertigungen zusammengesetzt. Vorlage für das etwas außergewöhnliche Outfit diese Wreckers (Motorhaube u. Hinterräder) war ein Bild welches ein solches Fahrzeug am Rand eines Flugfeldes der US Air Force (325th FG) in Italien zeigt. Kabine mit Motorhaube stammen vom Italeri Water Tank Truck (der hat kein Loch im Kabinendach), Fahrgestell und Ladefläche vom Cargo Truck der gleichen Firma, der Motor und die Räder aus dem Tamiya Cargo GMC.

Die Hebevorrichtung (Kit oder Set No. 7) ist von NKC Modeles, die Ätzteile sind von ABER, die Trennwand zwischen Motorraum und Kabine sowie der Suchscheinwerfer auf der Ladefläche sind selbst gestrickt. Die Ladung ist eine Mischung aus Eigenbauten und Teilen verschiedener Anbieter, wobei ich die Kleinteile von Plus Model (der gelbe Ölkanister, der emaillierte Kübel und die Farbdosen) besonders gern verwende, da sie die oft eintönige Erscheinung eines Militärfahrzeuges etwas beleben. Die teilweise Beplankung der Bordwände und die Sitzbänke habe ich mit Hilfe von Holzleisten aus dem Schiffsmodellbau dargestellt.

Bemalt ist der LKW mit Acrylfarben von Tamiya und zwar einem Gemisch aus Olive Drab, Olive Green und Gelb. Die Motorhaube wurde zuerst gelb bemalt anschließend jene Teile die gelb bleiben sollten mit ca. 2x2mm kleinen Quadraten abgeklebt und schwarz übersprüht. Das ganze Fahrzeug wird nach dem Lackieren mit einer dünnen Schicht Terpentin, das mit etwas Umbra natur verschmutzt wurde überzogen. Kratzer und Farbabsplitterungen habe ich in Olive Drab (mit etwas Schwarz abgedunkelt), und Model Master Metalizern gemischt mit Ölfarbe dargestellt. Zum Abschluss wird noch Rost, Schutz und Staub durch aufpinseln von verdünnter Ölfarbe in verschiedenen Brauntönen und Farbpigmenten trocken oder mit etwas Wasser angerührt, simuliert.
 
 
 
 

Alliierte Radfahrzeuge - GMC CCKW 353 w. KIT No.7 & Bedford QLD (1:35)

 
  Modelle: Gerhard Strobl, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353
             
     
GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353
             
     
GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353   GMC CCKW 353
             
     
GMC CCKW 353   Bedford QLD   Bedford QLD   Bedford QLD
             
     
Bedford QLD   Bedford QLD   Bedford QLD   Bedford QLD
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Gerhard Strobl

     
         
  Ich heiße Gerhard Strobl und bin 1957 in Wien geboren worden. Mit dem Modellbau habe ich vor etwas mehr als sieben Jahren angefangen und seit etwa 3 Jahren sehen die Modelle ihren großen Vorbildern auch etwas ähnlich. Lkws der Alliierten aus der Zeit des 2. Weltkriegs oder davor sind eigentlich meine bevorzugten Motive, nur gibt es zu wenig Bausätze dieser Spezies, also baue ich fast alles was sich zu dieser Zeit auf Rädern und/oder Ketten fortbewegt hat.

Falls jemand eines meiner Modelle in natura sehen will, sollte er oder sie im 17. Bezirk in der Kalvarienberggasse 58 bei "Modellbau Paul Vienna" vorbeischauen, den dorthin übersiedeln diese kurz nach ihrer Fertigstellung für längere Zeit.
  Gerhard Strobl  
         
  († 2013) Wir werden Dich nicht vergessen!      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Alliierte Radfahrzeuge - GMC CCKW 353 w. KIT No.7 & Bedford QLD (1:35)
wurde zuletzt geändert am: 31.03.2004
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal25.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!