Start   Galerieübersicht
to the english version

Der Sizilianer - Savoia Marchetti SM.79 II Sparviero

gebaut von Christian Jakl (1:48)

 
 
Savoia Marchetti SM.79 II Sparviero
Alessandro Marchetti schlug 1934 einen neuen Typ vor, der seine SM.81 übertreffen sollte. Zwar war seine SM.79P für acht Passagiere für ein Flugrennen entworfen worden, doch plante der italienische Diktator ähnliches wie die Luftwaffe mit der Heinkel He 111. Der zweimotorige Typ SM.79B wurde nicht akzeptiert, da man der Meinung war, zweimotorige Zivilflugzeuge seien nicht zuverlässig genug. Doch wurden vom Irak, Brasilien und Rumänien mehrere militärische B Typen bestellt.

Rumänien rüstete im großen Stil seine Luftflotte mit der Savoia aus und übernahm nicht nur 48 Maschinen, sondern erworb auch noch die Baulizenz, um sie im eigenem Land zu fertigen. 1935 wurden die ersten Bomberversionen gebaut, da man das große Potenzial der Maschine erkannte. Im Spanischen Bürgerkrieg warfen SM.79 Verbände über 12.000 Tonnen Bombenlast ab und erreichten ausgezeichnete Erfolge. Am Ende des spanischen Bürgerkriegs übernahm die neue Regierung unter Franco mehr als 80 Savoia-Marchetti. Weitere Varianten wurden gebaut und die Regia Aeronautica erhielt die mit besseren Sternmotoren ausgestattete SM.79-II. Als Italien 1940 in den Zweiten Weltkrieg eintrat, verfügte die Regia Aeronautica über 570 Maschinen dieses Typs. Hauptsächlich kamen sie gegen Schiffziele zum Einsatz.

Bei Ihren Einsätzen wurden sie mehrfach von Jagdschutz begleitet, da sie vor den RAF-Verbänden in Afrika und dem Mittelmeer nie sicher waren. Durch alliierte Bombardierungen auf die Flugzeugindustrie in Italien kam es zu erheblichen Ersatzteilmängel und gut drei Viertel der noch verfügbaren SM.79 mussten am Boden bleiben. 1942 waren die Verbände schon so geschrumpft, daß die Regia Aeronautica nur noch einen statt der zwei Torpedos montierte, um wenigstens den Schein einer intakten Luftstreitkraft zu erwirken. Zu Kriegsende standen nur noch 36 flugfähige SM.79 verstreut auf verschiedenen Flugplätzen. Insgesamt hat Italien 1330 Maschinen des Typs Savoia-Marchetti SM.79 gebaut. Eine Zeit lang flogen noch einige als Transportmaschinen, bis in Italien wieder ein kommerzieller Flugverkehr stattfand.
Seitenanfang
 

Der Bausatz

Außen hui - innen leer. Trumpeter überlässt es dem Modellbauer ein objektives Urteil über die SM.79 zu fällen. Geht man nur von den Strukturen und Details der äußeren Erscheinung aus, so ist der Bausatz perfekt. Landklappen, Vorflügel, Höhen- und Seitenruder liegen extra als Einzelteile bei. Auch die Deckengerüstklappe und die Klapptür können geöffnet dargestellt werden, doch genau da ist der Haken: die Inneneinrichtung des gesamten Modells ist sehr spärlich oder kaum vorhanden. Eduard hilft da mit zwei Ätzteilsets ein wenig aus, doch das reicht noch lange nicht. In meinem Fall habe ich alle Strukturen der Innenwände vom Bausatz entfernt und mit Evergreen komplett neu aufgebaut. Alle Rumpfstrukturen der Länge und Breite (diese fehlen im Bausatz) nach habe ich so gut es geht nachgebildet und mit den Eduardteilen verbunden.

Der Laufsteg fehlt ebenfalls, ist aber bei geöffneter Klappe zu sehen. Also auch hier besteht Handlungsbedarf. Im Cockpit fehlen die Panzerungen und die Sitze der Bordschützen und die Streben zur Befestigung der starr montierten Vorwärtsbewaffnung. An der Außenseite der 79er ist mir nur ein Fehler untergekommen - die Höhenflossen-Stützstreben von Trumpeter sind falsch. Diese Streben wurden an den früheren, zivilen Versionen benutzt. Sie müssen durch Kabelstreben ersetzt werden. Die Cockpitverglasung ist leider zu dick gegossen und selbst nach dem Aufpolieren geben sie kaum einen klaren Blick in den Arbeitsraum des Piloten frei.


Das Diorama

Es ist nicht viel, was auf dem Diorama zu sehen ist. Doch die Idee mit dem Holzschnitt hat schon viele begeistert und gibt dem Ganzen einen rustikalen Eindruck. Viele Bilder, die ich von den Originalen gesehen habe, haben mich zu den Planen bewegt, die das Flugzeug vor Sand und Hitze schützen sollten. Erst wollte ich alle Motoren und das gesamte Cockpit abdecken, doch hätte diese Variante das ganze Erscheinen der Marchetti verfälscht. Ich entschied mich, nur einen Motor abzudecken und die Plane über dem Cockpit so zu positionieren, als wenn sie noch nicht fertig angelegt worden wäre. So ist die Silhouette des Flugzeugs voll zu sehen. Bei der exakten Darstellung der Savioa tat ich mir sehr schwer, denn ich fand keinen Hinweis auf diverse Normen und Regeln in Bezug auf Bewaffnung und Ausstattung.

Ob wirklich eine Bauchgondel montiert war oder nicht kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Bilder gibt es auf jeden Fall, wo Torpedos und Bauchgondeln montiert waren. Zwei der Figuren stammen von Hecker&Goros und sind auch als italienische Figuren erhältlich. Das war es aber schon an Mitarbeiter der Squadriglia, auch diese Sparte der Geschichte wird von den Herstellern verschmäht und so mussten drei Figuren der Luftwaffe von Verlinden herhalten - übrigens die Einzigen mit freiem Oberkörper und kurzen Hosen. Die Fässer sind von , einem Kleinserienhersteller aus Tschechien der sich auf Zurüstteile und Zubehör spezialisiert hat, die man bei anderen vergeblich sucht - danke Pavel Fiser!
Seitenanfang
 

Fazit

Ein guter Bausatz wenn man nicht viel Wert auf das Detail legt. Die Teile passen sehr gut zusammen, Spalten tauchen beim Zusammenbau kaum auf. Leider liegen nur Markierungen für eine Version vor. Die Italienischen Maschinen waren jedoch in so einer bunten Vielfalt lackiert, das es fast schade ist, nur auf einen Typ festgelegt zu werden. Aber die SM.79 ist und bleibt ein außergewöhnliches Flugzeug, das in der Sammlung nicht fehlen sollte.
 
 
 
 

Der Sizilianer - Savoia Marchetti SM.79 II Sparviero

 
  Diorama: Christian Jakl, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Savoia Marchetti SM.79 II Savoia Marchetti SM.79 II Savoia Marchetti SM.79 II Savoia Marchetti SM.79 II
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II   Savoia Marchetti SM.79 II
Bild 9   Bild 10   Bild 11   Bild 12
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
 
Links zum Artikel:
 
     
   
  (Evergreen-Profile, Zubehör)  
     
   
  (Fässer, Zubehör)  
     
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Christian Jakl

     
         
  1971 in Wien geboren, wohne ich jetzt inmitten der Berge Tirols. Ich bin im Marketing beschäftigt und befasse mich mit Grafikdesign und Layout. Über Schiffe, Automobile und Jets in meiner Jugend bin ich letztendlich bei den Flugzeugmodellen gelandet, Schwerpunkt deutsche und sowjetische Luftwaffe. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Dioramenbau in 1:48, da ich dort vieles selbst anfertigen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das Ausprobieren neuer Techniken und Möglichkeiten Bausätze mit anderen Produkten zu kombinieren und mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht - zu lernen gibt es ständig.

Es ist mir nicht wichtig ob das eine oder andere Detail an der richtigen Stelle sitzt, das Endergebnis muss stimmen. Wenn jemand vor einem meiner Modelle steht und begeistert ist, dann habe ich den Job gut gemacht. Das einzige Problem, und da werde ich wohl nicht alleine sein, ist der Zeitfaktor. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dieser Seite und würde mich über Kritiken aller Art freuen.
  Christian Jakl  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Der Sizilianer - Savoia Marchetti SM.79 II Sparviero (1:48) - gebaut von Christian Jakl
wurde zuletzt geändert am: 20.06.2005
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal07.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!