Start   Galerieübersicht
to the english version

Messerschmitt Bf 109 G-6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl, 1944

gebaut von Klaus Herold (1:32)

 
 
 
Messerschmitt Bf 109 G-6
BF 109 G6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl bei der III./JG 11 im Jahr 1944. Auffallend am Flugzeug ist das komplett in weiß gehaltene Heck, die etwas eigenwillige Fleckentarnung am Rumpf und die 20mm Geschützgondeln unter den Tragflächen.

Dies ist mein erstes Modell nach einer jahrelangen Modellbauabstinenz und auch gleichzeitig mein erstes Modell in das ich Zurüstteile eingebaut habe. Als Basisbausatz wurde eine Hasegawa BF 109 G6 im Maßstab 1/32 verwendet. Zusätzlich verwendet wurden ein Aires Cockpitset, Teile des Verlinden-detail-sets für die BF 109 G6 und Schiebebilder von Eagle Strike. Sonstige verwendete Materialien halten sich bei diesem Modell in Grenzen. Diese wären z.B. Antennendraht aus Kupferlitzen, Kanülen für die MK 151 20mm Gondeln, Draht für Bremsleitungen und ein gezogener Gussast für die Sturzflugindikatoren an den Seitenscheiben.

Ein besonderer Spaß war es, eine passende Bodenplatten für meine Modelle zu bauen. Hier schlägt das Modellbauerherz höher, denn alles ist möglich und erlaubt. Der Schnee wurde aus einer Mischung aus Holzleim, Natron und Wasser hergestellt. Die Bretter, auf denen das Modell steht werden normalerweise für den Holz-Schiffsmodellbau verwendet. Der Bau dieses Modells hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich finde, dass die BF 109 von Hasegawa ein hervorragendes Modell darstellt, neu oder als Wiedereinsteiger wie ich, mit dem Modellbau zu beginnen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und selbst ohne jegliches Zubehör, entsteht aus dem Bausatz in kurzer Zeit ein wunderschönes Modell des erfolgreichsten Jagdflugzeuges aller Zeiten. - der Messerschmitt BF 109.
 
 
 
 

Messerschmitt Bf 109 G-6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl, 1944

 
  Diorama: Klaus Herold, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Bf109 G-6 Bf109 G-6 Bf109 G-6 Bf109 G-6
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
Bf109 G-6   Bf109 G-6   Bf109 G-6   Bf109 G-6
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
Bf109 G-6   Bf109 G-6   Bf109 G-6   Bf109 G-6
Bild 9   Bild 10   Bild 11   Bild 12
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Klaus Herold

     
         
  Mein Name ist Klaus Herold. Geboren wurde ich am 04.03.1979 und wuchs in Pinkafeld im Burgenland auf. Ich studiere in Graz Pharmazie und betreibe Modellbau schon seit meiner frühesten Kindheit. Allerdings gab es auch bei mir, wie bei so vielen anderen, eine "Unterbrechung" des Hobbys, doch seit 2002 bin ich wieder mit voller Begeisterung dabei. Mein Hauptinteresse sind sicherlich Flugzeuge des 2. Weltkrieges, insbesondere der deutschen Luftwaffe, doch mache ich auch hin und wieder "Ausflüge" in andere Bereiche des Modellbaus.

Mein Ziel ist es, jedes Modell besser und detaillierter zu bauen als das vorangegangene. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Techniken, Materialien und Ideen, denn gerade im von mir bevorzugten Maßstab 1/32, kann man mit etwas Geschick und Geduld, viel mehr aus einem Modell machen, als Bausatz und Zurüstmarkt ohnehin bereits bieten. Mein Ziel ist es, irgendwann das für mich "perfekte" Modell auf meinem Basteltisch stehen zu haben. Ich hoffe dieser Tag liegt noch in weiter Ferne und mein ständiger Lernprozess im Modellbau dauert noch viele Jahre an.
  Klaus Herold  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Messerschmitt Bf 109 G-6, geflogen von Hauptmann Anton Hackl, 1944 (1:32)
wurde zuletzt geändert am: 02.08.2005
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal03.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!