Start   Archivübersicht

Tarnanstriche und Farben der USAAF

von Richard Wittek

 
 
 
Ich möchte hier eine kleine Übersicht über die Farben und gängigsten Tarnanstriche der USAAF im zweiten Weltkrieg geben. Dies ist sicherlich nicht vollständig, aber ich glaube mit dieser Aufstellung die meisten Farben und Tarnanstriche erfasst zu haben.


1941

Oberseiten: Olive Drab / Unterseiten: Neutral Gray
bei Bombern teilweise zusätzliche Tarnflecken auf der Oberseite in Light Green


ab Ende 1943

komplett in Naturmetall mit Blendschutz in Olive Drab oder Schwarz


AVG (CBI) China

Oberseiten: Forest Green und Field Drab / Unterseiten: Grey


Nordafrika

Oberseiten: Sand oder Sand und Olive Drab / Unterseiten: Neutral Grey


Eagle Strike Squadron

gleich nach dem Kriegseintritt der USA wurde eine Staffel Spitfire von amerikanischen 
Piloten geflogen. Diese Flugzeuge hatten die Standardtarnung der RAF.

Oberseiten: Dark Green und Ocean Gray / Unterseiten: Medium Sea Grey


Identifikationsstreifen

für die "Identification Bands" auf den Flügeln gilt im allgemeinen folgende Regel: Gelbe und weiße IB's auf dunkler Farbe Olive Drab und Neutral Grey, schwarze IB's auf Naturmetall.
 
Seitenanfang
 
Bemalung der Innenräume

Für die Innenräume der Cockpits gilt grundsätzlich Zinc-Chromate-Green als die passende Farbe (ich benutze hierfür die Farbe Interior-Green von Gunze). Bei den Innenseiten der Reifenschächte ist die Sache etwas schwierig zu beantworten, da es kaum Fotos darüber gibt. Ich verwende für die Reifenschächte Zinc-Chromate-Yellow, außer wenn die Bemalung der Außenseite in Naturmetall erfolgte, hier werden die Schächte ebenfalls in Naturmetall bemalt.


Besonderheiten

teilweise wurden die in England stationierten Jäger der USAAF mit Farben der RAF ergänzt. Dies trifft vor allem bei Maschinen mit Naturmetall Bemalung zu, die zusätzlich auf der Oberseite mit Tarnflecken oder zur Gänze mit Dark Green (RAF) bemalt wurden.


Zusätzliche Farben

zusätzlich wurden für die Bemalungen von Spinner, Tail und sonstigen ID's standardisierte Farben benutzt (siehe Farbtabelle).


Farbtabelle

Hier sind  jene Farben auflisten, die ich verwende. Es gibt jedoch eine großen Anzahl von Farbherstellern die ihre Farben auf FS Basis herstellen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Farben trotz gleicher FS Nummer zum Teil erheblich abweichen. Für mich ist es deshalb einfach wichtig, dass meine gesammte Sammlung einen ganzheitlich stimmigen Eindruck macht.

Alle von mir verwendeten Farben sind Acryl-Farben und sehr gut für die Airbrush geeignet. Jedoch ist zu beachten, daß die Farben je nach Hersteller zum Spritzen unterschiedlich verdünnt werden müssen.
 
Seitenanfang
 
 
  USAAF - Farben:  
     
 
Olive Drab FS-34087 Gunze H-304
Neutral Grey FS-36173 Tamiya XF-53
Light Green FS-34092 Gunze H-302
Naturmetall - Tamiya XF-16
Forest Green FS-34079 Lifecolor UA001
Field Drab FS-30118 Lifecolor UA016
Grey FS-36622 Lifecolor UA021
Sand FS-30279 Lifecolor UA089
Middlestone FS-30266 Lifecolor UA097
InteriorGreen - -
Zinc-Chromate-Yellow FS-33481 -
 
     
     
  zusätzliche Farben:  
     
 
Gelb (Propellerspitzen) FS-13538 Gunze H-329
Gelb FS-33538 Lifecolor UA140
Rot FS-11136 Gunze H-327
Blau FS-25102 Tamiya XF-8
Mittelblau FS-35182 Lifecolor LC08
 
     
     
  RAF - Farben:  
     
 
Dark Green FS-34092 -
Ocean Gray FS-36152 -
Medium Gray FS-36440 -
 
     
     
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Autor      
 

Richard Wittek

     
         
  Mein Name ist Richard Wittek, bin ein 64'er Jahrgang und beschäftige mich seit etwa zwei Jahren wieder sehr intensiv mit dem Modellbau. Spezialisiert auf Flugzeugmodelle aus dem zweiten Weltkrieg im Maßstab 1/72.

Hierbei haben es mir vor allem amerikanische und englische Jäger angetan. (Sollten mal in Wien wieder alle P-47 Thunderbolts ausverkauft sein - war ich es).

Happy Modelling, euer Richie "Duke" Wittek
  Richie "Duke" Wittek  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Archivübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  ARCHIV: Tarnanstriche und Farben der USAAF - von Richard Wittek
wurde zuletzt geändert am: 18.12.2000
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/archiv04.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!