Start   Themenübersicht
to the english version

Airbrush - die Aztek A430 / A470

von Wolfram Bradac

 
 
A470 Set in Holzbox
Welche Airbrush soll ich verwenden? - diese Frage stellt sich, sobald man sich entschlossen hat, in Zukunft eine Airbrush zu verwenden. Man kann zwischen vielen unterschiedlichen Modellen und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Nur eines kann ich ganz sicher sagen: die sogenannten Beginner- oder Startersets sind zum Bemalen von Modellen im Maßstab 1:72 ungeeignet.

Ich habe mit einer BADGER 150 angefangen, eine gute Airbrush konventioneller Bauart. Die Reinigung - das wichtigste bei jeder Airbrush - ist aber bei Geräten dieser Bauart einigermaßen aufwendig und das Umrüsten auf andere Düsendurchmesser ziemlich teuer. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich zum ersten Mal eine Aztek Airbrush (A430) gesehen und war sofort begeistert. Das Aztek System bietet nämlich eine Menge Vorteile:
 
 
 
 
einfache Reinigung (unempfindlich gegen Verdünner) 
einfacher Düsenwechsel 
Farbbehälter links oder rechts ansetzbar und in jede Richtung drehbar
Schwerkraft- oder Ansaugbetrieb
bei der A470 noch ein eigener Farbmengenregler
 
     
 
 
Aztek-DüseIm Gegensatz zu anderen Airbrush ( z.B. Badger, Revell und ähnliche ) ist bei der Aztek die Nadel und der Düsenkopf eine Einheit, dadurch ist der Wechsel einfach und unkompliziert. Durch diese Bauweise gibt es auch keine Dichtungsringe und das Ganze ist auch noch unempfindlich gegen Verdünner. Der Düsenkopf wird nicht zerlegt, sondern nur mit Verdünner durchgespritzt. Das mitgelieferte Schraubwerkzeug für den Düsenkopf wird auch zum Reinigen verwendet - das schaut auf dem mitgelieferten Video zwar ganz gut aus, in der Praxis verwende ich aber einen 10er Borstenpinsel zum Reinigen der Düsenaufnahme.

Die mitgelieferten Farbbehälter können wahlweise links oder rechts montiert werden. Der besondere Clou bei diesen Airbrush ( A430 / A470 ) ist, das sie je nach angesetztem Behältertyp entweder als Gravity-Feed (Schwerkraft) oder Syphon-Feed betrieben werden kann (Erklärung weiter unten). Sowohl die Aztek A430 wie die Aztek A470 sind natürlich double-action Airbrush. Der  Unterschied zwischen beiden Modellen ist der ergonomische Griff und der seperate Farbmengenregler bei der A470. Mit dem Farbregler ist es möglich, einen konstanten Farbstrahl einzustellen und diese Airbrush praktisch als single-action Airbrush zu verwenden. In Österreich wird derzeit eigentlich nur mehr die A470 angeboten.

Ich habe beide Airbrush und kann sie sehr empfehlen. In Österreich wird in den Modellbaugeschäften eigentlich nur mehr die A470 in der oben abgebildeten Holzkassette um ca. EUR 153,-- angeboten.
 
Seitenanfang
Aztek ReinigungsstationEin sehr empfehlenswertes Zubehör ist die Reinigungsstation. Die Reinigungsstation besteht aus einem Glasbehälter und einem Aufsatz mit auswechselbarem Papierfilter. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die Airbrush einfach eingesteckt und dann mit Verdünner durchgespritzt - es ist auch ein Aufsatz für andere Airbrush beigelegt. Ich habe früher zur Reinigung den Verdünner immer in eine Küchenrolle gespritzt - mit der Reinigungsstation ist das natürlich wesentlich bequemer geworden.

 
 
  Erklärungen für Airbrush - Neulinge:  
     
     
  Single-Action / Double- Action:

als Single-Action bezeichnet man Airbrush, wo mit dem Bedienungshebel nur die Luftmenge reguliert wird und mit einem eigenen Regler die Farbmenge. Bei einer Double-Action Airbrush wie der A430 und der A470 geschieht dies mit einem Hebel: durch Herunterdrücken des Hebels wird die Luftzufuhr reguliert, durch das (gleichzeitige) Zurückziehen des Hebels wird die Farbmenge reguliert. Das erfordert zwar einige Übung, aber nichts hindert mich daran, die Luftmenge über den Kompressor zu regulieren, so daß es meiner Meinung nach besser ist, von Anfang an eine Double-Action Airbrush zu verwenden.


Syphon-Feed / Gravity-Feed:

mit diesen Begriffen bezeichnet man die Art der Farbzuführung - bei Syphon-Feed wird die Farbe durch Unterdruck angesaugt (z.B. Glasflasche mit Schlauch) bei Gravity-Feed fließt die Farbe durch die Schwerkraft (z.B. seitlicher Behälter). Für sehr feine Arbeiten ist Gravity-Feed das geeignetere System. Mit diesen beiden Aztek-Airbrush sind beide Betriebsarten möglich.


Innen- / Aussenmischung:

mit diesen Begriffen bezeichnet man die Art der Farb- / Luftmischung. Bei der Aussenmischung geschieht dies ausserhalb der Düse, die Vorteile dieser Methode, man benötigt keine Nadel, die Airbrush ist einfach aufgebaut und sehr leicht zu Reinigen - der Nachteil: damit lassen sich nur größere Flächen spritzen. Bei der Innenmischung ( A430 / A470 ) geschieht dies in der Düse, der Aufbau der Airbrush wird dadurch komplizierter, aber durch dieses System kann die Farbe sehr fein zerstäubt werden und damit sind sher feine Arbeiten möglich. Die sogenannten Beginner-Airbrush ( z.B. von Revell) sind meistens Airbrush mit Aussenmischung und damit nicht zum Spritzen von Tarnanstrichen geeignet.
 
     
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Autor      
 

Wolfram Bradac

     
         
  Ich bin 1962 in Wien geboren und habe in meiner Schulzeit begonnen, Modelle zu bauen (Airfix, ...). Nach langer Pause habe ich vor einigen Jahren wieder damit begonnen. Mein Hauptinteresse gilt natürlich den Flugzeugen der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, aber auch Militärfahrzeugen.

Wie viele andere Modellbauer habe ich natürlich viel mehr Bausätze auf Lager als fertig Gebaute. Neben dem Modellbau ist Photografieren ein weiteres Hobby von mir.
  Wolfram Bradac  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Themenübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  THEMEN: Airbrush - die Aztek A430 / A470 - von Wolfram Bradac
wurde zuletzt geändert am: 11.04.2002
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/thema01.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!