Start   Profilübersicht
to the english version

Heinkel He 162 M34 "Spatz"

Luftwaffe Aviation Art - Profile von Simon Schatz

 
 
Heinkel He 162 M34 Spatz
 
 
Markierungen

M34, W.Nr. 220022, Schwechat, März 1945


Referenzfotos / Profile

Verluste der deutschen Luftwaffe in Österreich September 1943 bis Mai 1945
Hans Handig und Mag. Martin Handig
ÖFH Österreichische Flugzeug Historiker, Seite 142


Zusatzinformation

Die He 162 M34 kam im Februar 1945 im Heinkel-Werk Schwechat aus der Endmontage. Der Rumpf stammt aus der Languste-Fertigung in der Hinterbrühl. Am 23.03.1945 unternahm Gerhard Gleuwitz auf dem Werksplatz Heidfeld den erfolgreichen Erstflug der Maschine. Der „Spatz“ ging wahrscheinlich am 31.03.1945 in Langenlebarn bei Tulln verloren. An diesem Tag landeten dort drei Heinkel He 162, die möglicherweise nach der Räumung der Heinkel-Werke zwischenlanden mussten. Eine der Maschinen raste über die Rollbahn hinaus und überschlug sich. Wrackteile möglicherweise genau von dieser Maschine, lagen gegen Kriegsende noch in Langenlebarn.

Die Maschine trägt den Standardtarnanstrich RLM 81/82/76. Ungewöhnlich ist die Trennung zwischen Ober- und Unterseitentarnung. Diese ist nicht wie bei anderen He 162 gerade und in einer klaren Linie, sondern wellenförmig. Ob die Musterbezeichnung tatsächlich aufgemalt war, ist nicht bekannt. Da auf allen bekannten Aufnahmen von Versuchsmustern diese aufgemalt waren, ist es durchaus möglich, daß auch die M34 diese Bezeichnung trug.
 
Seitenanfang
 
 
 
 
Verluste der deutschen Luftwaffe in Österreich - September 1943 bis Mai 1945
Literatur / Referenzen:
 

Verluste der deutschen Luftwaffe in Österreich -
September 1943 bis Mai 1945

 

Hans Handig und Mag. Martin Handig
ÖFH Österreichische Flugzeug Historiker
ISBN 3-200-00543-2

Mein He 162 Farbprofil ist in diesem Buch abgedruckt!

 
     
 
 
 
 
 
 
Heinkel He 162 Spatz (Volksjäger)
 
Mein spezieller Dank geht an Miroslav Bily und Michal Bradac für die freundliche Genehmigung ihre Zeichnungen als Basis für meine Arbeit verwenden zu dürfen. Diese wurden aus der Publikation von Miroslav Balous und Miroslav Bily entnommen.
 
Heinkel He 162 Spatz (Volksjäger)
MBI Publications
ISBN 80-86524-06-X
 
     
 
 
 
 
 
  über den Autor:      
 

Simon Schatz

     
         
  Ich bin 1978 in Wien geboren und von Beruf technischer Angestellter in einem Architekturbüro. Seit meinem 12. Lebensjahr baue ich Modelle. Begonnen hat alles mit einer F-16 Fighting Falcon in 1/32. Dann folgten einige Autos und Lastkraftwagen. Mit einer Heinkel He 111 H-6 in 1/72 wurde mein Interesse an der ehemaligen Deutschen Luftwaffe geweckt. Seit dem Jahr 2001 erstelle ich auch Farbprofile. Einige davon wurden bereits in facheinschlägigen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.

Beim Erstellen von Farbprofilen gilt jedenfalls der gleiche Grundsatz wie im Modellbau: Learning by Doing. Um meine Leidenschaften ausüben zu können muss natürlich die nötige Fachliteratur angeschafft werden. Zwar kein billiges, aber ein schönes und interessantes Hobby, v.a. wenn die Sammlung durch antiquarische Luftfahrtbücher und Zeitungen ergänzt wird.
  Simon Schatz  
         
  Email:      
       
         
 
 
 
 
Start   Profilübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  PROFILE: Heinkel He 162 M34 "Spatz"
wurde zuletzt geändert am: 05.03.2006
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/profil12.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!