Start   Archivübersicht
to the english version

Buchstabenschlüssel der Kampfverbände der Luftwaffe

von Wolfram Bradac

 
 
 
Vom Frühjahr 1939 an wurde bei den Kampfverbänden ein neues Kennzeichnungssystem eingeführt. Die Zahlen- Buchstabenkombination vor dem Rumpfbalkenkreuz kennzeichnete den jeweiligen Verband, zu dem die Maschine gehörte. Der erste Buchstabe hinter dem Balkenkreuz kennzeichnete in alphabetischer Reihenfolge das Flugzeug innerhalb der Staffel und war häufig in der Staffelfarbe gehalten. Der letzte Buchstabe gab den Stab bzw. die Staffel und damit gleichzeitig auch die Gruppe an. Diese Form der Kennzeichnung fand mit Ausnahme der Jagdverbände, Schlachtgeschwader (teilweise) und der Zerstörereinheiten (teilweise) überall Verwendung.
 
 
 
  Fi 156 C-3/trop der Aufklärergruppe 14 (5F)  
     
 
 
  Beispiel 1 (Bild): Fi 156 C-3/trop  5F + YK  
     
 
5F = Aufklärergruppe 14
Y = Maschine 25
K = 2.Staffel ( I. Gruppe )
 
     
 
     
 
 
  Beispiel 2: Heinkel He111  A1 + AA  
     
 
A1 = Kampfgeschwader 53 "Legion Condor"
A = Maschine 1
A = Geschwaderstab ( die Maschine des Geschwaderkommodores )
 
     
 
     
 
 
  Beispiel 3: F8 + EH  
     
 
F8 = Kampfgeschwader 40
E = Maschine 5
H = 1.Staffel ( I.Gruppe )
 
     
 
   
 
Seitenanfang
 
 
 

Der Buchstabenschlüssel für Kampfverbände

 
  Regel- und Ausnahmefall in Bezug auf die Gruppenanzahl:  
     
     
 
  A = Geschwaderstab (davor ein blauer Buchstabe)
  B = Stab I. Gruppe (davor ein grüner Buchstabe)
  C = Stab II. Gruppe (davor ein grüner Buchstabe)
  D = Stab III. Gruppe (davor ein grüner Buchstabe)
  E = Stab IV. Gruppe (davor ein grüner Buchstabe)
  F = Stab V. Gruppe (davor ein grüner Buchstabe)
 
     
 
 I. Gruppe (weiß) H = 1. Staffel  (davor ein weisser Buchstabe)
  K = 2. Staffel (davor ein roter Buchstabe)
  L = 3. Staffel (davor ein gelber Buchstabe)
 
     
 
 II. Gruppe M = 4. Staffel (davor ein weisser Buchstabe)
  N = 5. Staffel (davor ein roter Buchstabe)
  P = 6. Staffel (davor ein gelber Buchstabe)
 
     
 
 III. Gruppe (gelb) R = 7. Staffel (davor ein weisser Buchstabe)
  S = 8. Staffel (davor ein roter Buchstabe)
  T = 9. Staffel (davor ein gelber Buchstabe)
 
     
 
 IV. Gruppe (blau) U = 10. Staffel (davor ein weisser Buchstabe)
  V = 11. Staffel (davor ein roter Buchstabe)
  W = 12. Staffel (davor ein gelber Buchstabe)
 
     
 
 V. Gruppe X = 13. Staffel (davor ein weisser Buchstabe)
  Y = 14. Staffel (davor ein roter Buchstabe)
  Z = 15. Staffel (davor ein gelber Buchstabe)
 
     
     
 
 
 
 
  Markierungen an beiden Seiten einer Maschine:  
  hier wurden die Markierungen abgetönt (Nachtjagd), um die Identifizierung zu erschweren.  
     
Messerschmitt Bf110 - linke Seite
 
Messerschmitt Bf110 - rechte Seite
 
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Autor      
 

Wolfram Bradac

     
         
  Ich bin 1962 in Wien geboren und habe in meiner Schulzeit begonnen, Modelle zu bauen (Airfix, ...). Nach langer Pause habe ich vor einigen Jahren wieder damit begonnen. Mein Hauptinteresse gilt natürlich den Flugzeugen der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, aber auch Militärfahrzeugen.

Wie viele andere Modellbauer habe ich natürlich viel mehr Bausätze auf Lager als fertig Gebaute. Neben dem Modellbau ist Photografieren ein weiteres Hobby von mir.
  Wolfram Bradac  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Archivübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  ARCHIV: Buchstabenschlüssel der Kampfverbände der Luftwaffe
wurde zuletzt geändert am: 18.12.2000
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/archiv03.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!